Die Stadtteilgewerkschaft – und mit ihr eine bessere Nachbarschaft für alle – können wir nur gemeinsam mit vielen Menschen aufbauen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du dich bei Kalk Solidarisch beteiligen kannst. Wie genau, das hängt von Deinen Interessen, Fähigkeiten und von der Zeit ab, die du mitbringst. Im Winter 2024/25 konzentrieren wir uns darauf, die Beratung zu starten. Für den Anfang suchen wir Unterstützung in folgenden Bereichen:
BERATUNG
Wir bieten eine regelmäßige Beratung an, zu der Nachbar*innen kommen können, die Probleme mit ihrem Vermieter, ihrem Chef, dem Ausländeramt oder dem Jobcenter haben. Gemeinsam mit den Menschen, die zu uns kommen, wollen wir gegen diese Probleme kämpfen. Damit das klappt, brauchen wir Berater*innen. Du hast bereits Erfahrungen mit individueller Beratung sammeln können? Du kannst es einrichten uns bei einem (oder mehrerer) unserer wöchentlichen Beratungstermine für zwei Stunden zu unterstützen? Dann melde Dich bei uns!
ÜBERSETZUNG
Damit wir möglichst viele Menschen erreichen können, versuchen wir bei den Beratungen, Übersetzungen in andere Sprachen bereitzustellen. Du sprichst türkisch, arabisch, italienisch, rumänisch, bulgarisch oder französisch?
Du kannst es einrichten uns bei einem (oder mehrerer) unserer wöchentlichen Beratungstermine für zwei Stunden zu unterstützen? Dann melde Dich bei uns!
Du kannst uns auch helfen, indem du Texte für unsere Website übersetzt, sodass sie noch mehr Menschen lesen können. Melde Dich auch dafür gerne bei uns!
SPENDE
Da wir unabhängig bleiben wollen, nehmen wir kein Geld von der Stadt, dem Staat, religiösen Einrichtungen oder anderen Institutionen. Wir finanzieren uns komplett aus den Beiträgen unserer Mitglieder und durch Spenden von Unterstützer*innen, die uns und das was wir machen, gut finden. Nur so können wir Miete, Druckkosten, Papier, Kaffee und vieles mehr bezahlen. Du hast genug, dass Du uns unterstützen kannst? Dann freuen wir uns sehr über eine Spende, am besten als monatlicher Dauerauftrag an:
Kontodetails folgen.
Auch über Sachen wie Kaffeepäckchen, Druckerpapier und vieles mehr freuen wir uns sehr!
Im Frühling 2025, wenn wir die ersten Strukturen der Stadtteilgewerkschaft aufgebaut haben, wollen wir unsere Arbeit im Stadtteil weiter ausdehnen. Dann wollen wir auch mit monatlichen offenen Versammlungen starten. Wir freuen uns sehr, wenn Du zu diesen Treffen kommst, Dich an der Arbeit der einzelnen Komitees beteiligst, uns bei der Kinderbetreuung hilfst, deine eigenen Ideen mitbringst und vor allem wenn Du Mitglied wirst und mit uns die Stadtteilgewerkschaft weiter aufbaust!